ORF wie wir logo kleiner

Hacklerregelung: Ökonomen warnen

Radio Ö1 / Morgenjournal am 23.11.2019 (7:02 min.)

 

Ab Jänner 2020 können Arbeitnehmer, die 45 Beitragsjahre nachweisen können, wieder mit 62 ohne finanzielle Einbußen in Pension gehen. Möglich macht das ein Nationalratsbeschluss von SPÖ, Freiheitlichen und Liste Jetzt kurz vor der Nationalratswahl.

Ein verlockende Angebot, das derzeit schon rund 1.400 Arbeitnehmer in Betracht ziehen. Dieser Ansturm beunruhigt den Chef der Pensions-Versicherungsanstalt Manfred Anderle – er kommt aus der SPÖ-Gewerkschaft – nicht. Er verweist auf Langfrist-Prognosen der EU-Kommission, wonach der Anteil der Pensionsausgaben an der Wirtschaftsleistung nur wenig steigen werde, und er sieht die Finanzierung des Pensionssystems langfristig gesichert. Österreichische Pensions-Experten bewerten die Angelegenheit aber anders.

Katja Arthofer, Julia Schmuck

 

https://oe1.orf.at/player/20191123/579497

 

Previous post
Pensionsexperte Marin ortet “wirklichen Unfug”
Next post
Leben im – und Wege aus dem – Corona-Camp