29.03.2021 | krone.tv Nachgefragt

Buch: “Die Welt danach”

Marin: “Andere Länder waren besser vorbereitet”

Mehr als ein Jahr Pandemie und noch immer hat uns die Gesundheitskrise fest im Griff? Doch was ist gut gelaufen und wo hat Österreich den größten Fehler begangen? Und warum sind andere Länder besser durch die Pandemie gegangen? Über diese Fragen spricht Moderator Gerhard Koller mit dem renommierten Sozialforscher Bernd Marin, der sein Buch „Die Welt danach“ präsentiert.

 

Asien zeigt‘s vor, Pandemiebekämpfung
Bereits im Dezember 2019 ist die erste Alarmmeldung des neuartigen Coronavirus aus Wuhan in Österreich eingegangen. Keiner konnte wissen, dass es weitreichende Folgen haben wird. Aber asiatische Länder wie Taiwan waren ganz einfach besser vorbereitet. Dort hat man gleich reagiert und heute Todeszahlen, die an zwei Händen abzuzählen sind. Speziell mit der Pandemiebekämpfung in Österreich geht der Sozialforscher etwas härter ins Gericht. „Am Anfang ist alles gut gegangen. Aber wir haben auch sehr viel Glück gehabt.“